31.12.2021

Rückblick 2021

 Heute ist der letzte Tag von 2021. Ein Jahr, in dem manches anders war als gedacht. Weil ich Lust dazu habe, gibt es meinen ganz persönlichen, unvollständigen Jahresrückblick: 

Am liebsten sind mir die Begegnungen mit "echten Menschen". Wo es ging, haben wir in diesem Jahr Freunde getroffen, besucht, miteinander gegessen und einfach Leben geteilt. Mit manchen hatten wir nur über Telefon/whatsapp/Briefe Kontakt. Das war auch in Ordnung und geht in einigen Fällen nicht anders. Trotzdem hoffe ich da nächstes Jahr auf Besserung, manche lieben Menschen haben wir nun seit anderthalb Jahren und länger nicht gesehen. Andere sehen wir häufiger oder wöchentlich. Unser Freundes- bzw. Bekanntenkreis ist groß und bunt.
Danke, dass es euch alle gibt.

Die Handarbeitsgruppe trifft sich nun immer bei uns, damit ich teilnehmen kann. Die Krabbelgruppe hat sich einfach draußen getroffen, wenn das Wetter es her gab und in der Musikschule haben wir viele Lieder gelernt.

Wir durften verreisen und haben schöne Urlaubstage und Tagesausflüge gehabt und wieder viel Zeit auf Spielplätzen und in Zoos/Tierparks/Wildgehegen verbracht.

Im Freundeskreis sind viele spannende Dinge passiert:

  • D. hat ihren Traum wahr gemacht, das ganze Jahr mit der Familie das Haus umgebaut und ist seit November "Tagesmutter". Das war unheimlich spannend zu beobachten und zu begleiten.
  • Mädchen A und Junge O wurden geboren- darüber haben wir uns sehr gefreut.
  • M, mein Patenkind ist in die Schule gekommen und mit ihr noch 5 weitere Mädchen und Jungen in unserem Freundeskreis
Leider ist auch ein Freund verstorben.  C. glaubte an den Himmel und an Gott aber trotzdem ist es einfach unbegreiflich, auch nach drei Wochen. Warum wurde da kein Wunder, obwohl so viele den Himmel bestürmten? Wir wissen es nicht.

Das beieindruckendste Buch war Margaret Feinberg "Gottes Güte schmecken". Eine Fülle von Informationen, kombiniert mit schönen Bildern und Rezepten. Sehr spannend zu lesen. "Meine kleinen Momentaufnahmen" , ein 3 Jahres-Tagebuch, von Nicole Schol, habe ich zum Geburtstag bekommen und schreibe immer mal wieder ein.

Neu gelernt habe ich nähen und arbeite mich mit großer Begeisterung weiter in diese Thematik ein. Einen Nähkurs, okay eher Nachmittag, konnte ich im Dezember ergattern- dabei habe ich viel gelernt. Alles kann man eben doch nicht mit Videos, selbst anlesen, ausprobieren und aus dem Internet lernen. Es macht total viel Spaß. Säckchen, Mützen, Loops, Dreieckstäschchen und die ersten Langarm-Shirts sind entstanden. Dafür habe ich weniger gelesen und gebastelt.

Mk ist von 2 zu 3 Jahren gewechselt und nun kein Kleinkind mehr. Sie hat unglaublich viele neue Wörter gelernt, singt total schön und ist genaus begeistert von kneten, malen und basteln wie ich. Immer noch geht sie gerne in die Kita, mittlerweile sogar mit Mittagsschlaf.

Mein Mann hat in diesem Jahr manches umsonst geübt und viel Flexibilität zeigen müssen. Leider. Anderes wie eine Orgelwerkstatt und Konzert durfte stattfinden, die Gottesdienste auch. Ich hoffe, dass er auch bald seine Gruppen und Kreise wieder leiten kann.

Seit Herbst und das später als gedacht und erhofft, arbeite ich wieder. Weniger als gedacht und anders. Aber so ist es auch schön. Inzwischen haben wir uns alle daran gewöhnt, ich kenne "meine" Gruppen und "meine" Kinder. In einigen Dingen bin ich noch im "hinein wachsen".

Verloren habe ich an Gewicht. Immerhin 4,5 kg. Das geht langsamer als gedacht, aber wenn ich die 4 großen und 1 kleine Wasserflasche nebeneinander stelle ist es doch nicht so wenig. Die Sportgruppe bringt mich in regelmäßige Bewegung (danke Kerstin).

Der Blog war recht gut gefüllt in diesem Jahr. Mir gefällt die Umstrukturierung. Seit ich öfter kommentiere und auch an Blogger-Geburtstags- und andern Aktionen teilnehme, habe ich auch hier den ein oder andern Kommentar. Vielen Dank dafür.

Ach ja und die sinnloseste Anschaffung war eine Kinderschere für MK, die nicht in die Haut schneidet. Die schneidet überhaupt nur, wenn man sie im exakt richtigen Winkel an das Papier hält. Wir basteln daher weiter mit einer normalen Bastelschere, manchmal auch mit der mit abgerundeter Spitze.


Corona hat uns mehr beschäftigt als gedacht. Damit ist alles dazu gesagt.

Soweit zu meinen kleinen und unvollständigem Rückblick.

Bis nächstes Jahr.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen