08.12.2021

Was machen wir heute? Wir basteln Faltsterne/Taschensterne

 Wollt ihr auch so schöne Taschensterne basteln? Dann sucht euch quadratisches Papier und los.

So gehts:

ihr braucht 5 oder 6 quadratische Blätter und Leim

Das erste Blatt gerade vor euch hinlegen...

... und von unten nach oben falten.

Öffnen...

... und von inks nach rechts falten.

Blatt umdrehen und auf die Spitze legen. Spitze auf Spitze (ein Dreieck) falten und wieder öffnen.

Wieder umdrehen und dann sieht euer Blatt so aus.

Jetzt werden die markierten Vierecke übereinander gefaltet- die Markierung dient nur der Veranschaulichung!

So funktioniert es: erst das linke Dreieck hinunter falten...

... dann das rechte.

Schon liegt euer Viereck platt. Man nennt es auch "Fröbelviereck".

So muss es aussehen, wenn ihr es nicht festhaltet.

Davon braucht ihr jetzt 5 (einfarbig) oder 6 (zweifarbiger Stern) Stück. Legt sie mit der offenen Seite alle in eine Richtung.

Jetzt jeweils ein Viereck einleimen und übereinander kleben.

Auffächern...

... und fertig ist euer Stern.

Hier nochmal in zweifarbig.

So sieht es aus, wenn man beim kleben nicht aufpasst und falsch klebt. Passiert halt auch immer wieder.

Taschenstern heißt er übrigens, weil man ihn so schön klein verstauen kann, dass er in jede Tasche passt.

 Noch ein Beitrag für die  Weihnachtslinkparty bei Maika und Starkly.

Artikel enthält Werbung weil Marken erkennbar sind. Unbezahlt/Unbeauftragt


5 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung. Den probier ich aus.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Oh deine Faltsterne gefallen mir sehr. Da hattet ihr bestimmt einen netten Basteltag. Das geht ja super schnell, Dankeschön fürs Zeigen.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Die sind toll. Ich kenne sie unter dem Namen Zaubersterne und davon habe ich dieses Jahr ganz viele für einen Adventskalender gebastelt.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen