30.12.2021

Was machen wir heute? Wir basteln Raketen

 Heute noch ein schneller Silvester-Basteltipp. Die Idee stammt nicht von mir, die Fotos schon.

Die fertige Rakete

Ihr braucht: buntes Papier, bzw. Papierreste, Klorollen, Schere, Leim, Bleistift und ein Glas.

Legt die Klorolle aufs Papier und zeichnet die Höhe an. Dann wickelt ihr die Rolle einmal ein und zeichnet auch dort eine Markierung- das entstandene Rechteck schneidet ihr aus- hier die Maße 10x14,5 cm.

Malt einmal um das Glas- es entsteht ein Kreis -hier Durchmesser 8cm.

Rechteck und Kreis ausschneiden.

Eventuell die Rückseite verzieren. Gut mit Leim einstreichen...

... und um die Rolle kleben.

Den Kreis an einer Seite bis ungefähr zum Mittelpunkt einschneiden. Ich habe es fürs Foto ein wenig auseinander gezogen, damit ihr es besser erkennt.

Dann etwa ein Viertel des Kreises einleimen und zu einem Hütchen zusammenschieben- siehe Bild.

Ein Ende der Klorolle einleimen(Flüssigleim)...

... und Hütchen als Spitze aufsetzen.


Jetzt noch einen Holzspieß mit Tesa befestigen und unten noch Papierschlangen oder Lametta anbringen. Fertig ist die erste Rakete.Das ganze schön dekorieren-z.B. in einer Flasche mit Lichterkette. Man kann die Raketen auch füllen und verschließen- wie es geht, siehe im Beitrag vom Regenmacher.


Wenn ich dran denke, stelle ich noch mehr Bilder ein- das hier war das Probeexemplar und für S. mit Familie, die gerade in Quarantäne ist.  Wir basteln nämlich erst heute Nachmittag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen